Das Kind in dir

Als Kind liebte ich die magische Weihnachtszeit, das Funkeln der Kerzen, der Duft der Tanne und der Mailänderli. Ich wünsche dir, dass du Weihnachten immer noch mit den Augen eines Kindes sehen kannst und die Weihnachtszeit für dich nicht nur Stress bedeutet.
Aber eigentlich geht es mir in diesem Blog nicht nur um Weihnachten, sondern um jeden einzelnen Tag des Jahres.

Wieder staunen lernen

Wie oft nimmst du im Alltag das Kind in dir wahr? Hörst du auf seine Bedürfnisse? Manchmal möchte es in den Arm genommen und getröstet werden. Und manchmal will es einfach nur wieder staunen und spielen. Als Kinder waren wir neugierig und haben voller Staunen die Welt ergründet. Wobei wir bereits die kleinen Dinge im Leben bewundert haben. Wir haben es geliebt, spontan Neues auszuprobieren und zu erforschen. Die meisten Erwachsenen haben das verlernt. Wir tragen Verantwortung und müssen Geld verdienen, um unseren Lebensunterhalt zu finanzieren. Wir agieren vernünftig und nicht mehr spontan aus dem Bauch heraus.

Wo möchtest du wieder verspielter sein und mit mehr Neugierde das Leben anders entdecken?

Wieder lachen lernen

Aus der Lachforschung wissen wir, Kinder lachen 400-mal am Tag. Erwachsene nur 15-mal. (Quelle: https://www.zeit.de/2011/17/Lachforschung)
Da wäre es doch schön, wieder mehr Kind zu sein und fröhlicher durchs Leben zu gehen, nicht? Ich lade dich deshalb ein, deinen Alltag nicht immer ganz so ernst zu nehmen. Alles wirkt leichter, wenn man ab und zu wieder etwas kindisch sein kann.

In welchem Bereich deines Lebens möchtest du wieder mehr Spass haben?

Frühere Interessen wiederentdecken

Wie warst du damals als Kind? Was hast du als Kind besonders gerne gemacht? Was konntest du besonders gut? Oftmals vernachlässigen wir als Erwachsene viele Dinge, die uns früher Freude bereitet haben, obwohl wir auch heute noch Spass daran hätten.

Welche deiner damaligen Interessen möchtest du 2023 wieder neu erleben? 

Frühere Vorbilder aufleben lassen

Welche Vorbilder hattest du? Wen ausser deinen Eltern hast du bewundert? Das können reale oder fiktive Personen sein, wie z.B. Superhelden oder Comicfiguren. Unsere Vorbilder von damals repräsentieren das eigene Selbstkonzept und geben Hinweise auf unsere heutigen Lebensziele. (aus Career Constructed Interview nach Savickas, M. L., 2011)

Welche Ähnlichkeiten oder Unterschiede hast du zu deinen Vorbildern von damals? 

Um Übergänge im (Arbeits-)Leben zu erleichtern, ein Kapitel abzuschliessen und ein neues zu beginnen, schauen wir zur Orientierung gerne auf unser Leben zurück. Dabei steckt das Kind noch in jedem von uns! Schliesslich waren wir alle mal Kinder. 
Falls du dein inneres Kind wieder besser kennenlernen möchtest, dann unterstütze ich dich gerne dabei. Hier geht es zur Wegbegleitung oder kontaktiere mich einfach über E-Mail oder per Telefon: 076 403 00 75.
Ich wünsche dir und deinen Liebsten eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein unbeschwertes 2023!
Bis zum nächsten Mal und herzliche Grüsse,
Claudia Alban